Die Glasfaserkampagnen 2024 und 2025
Die Kampagne 2024
Vom 13. März bis 17. Juni 2024 stand die Glasfaser erstmals im Mittelpunkt einer landesweiten Medienkampagne. Initiiert und gestartet wurde die Kampagne durch Digitalministerin Dr. Lydia Hüskens.
Landesweit wurden im Rahmen der Kampagne Radio-Spots, Internet-Anzeigen, Großflächenplakate, digitale Werbetafeln und Social-Media-Kanäle genutzt, um für die Vorzüge eines Glasfaseranschlusses zu werben.
Neben Dr. Hüskens gab es weitere „Gesichter der Kampagne“:
Alfreð Gíslason
Der ehemalige Trainer des Handballbundesligisten SC Magdeburg und aktuelle Trainer der deutschen Handballnationalmannschaft wohnt in einer ländlich geprägten Umgebung in Sachsen-Anhalt und hat sich schon vor Jahren für einen Glasfaseranschluss entschieden.
Studio 5
Die kreativen Köpfe um Sebastian Herden, Sandra und Sebastian Gauck erreichen mit ihren Videos aus dem Studio in Magdeburg mehrere Tausende Zuschauer auf Streamingplattformen. Neben der Videoproduktion bietet Studio 5 viele weitere digitale Dienstleistungen an. Sie sind überzeugt: Ohne Glasfaser geht es nicht!
Johannes Gilbrich
Der Allgemeinmediziner aus Klietz im Landkreis Stendal setzt für seine Arztpraxis auf eine schnelle und verlässliche Glasfaser-Internetanbindung.
Die Kampagne 2025
Die Kampagne 2025 wurde auf dem Glasfasertag am 18. August 2025 gestartet. Auch diesmal wurden Radio-Spots, Internet-Anzeigen, Großflächenplakate, digitale Werbetafeln und Social-Media-Kanäle genutzt, um für Glasfaser zu werben. Die neuen Gesichter der Kampagne, Schwimm-Olympiasieger Lukas Märtens und die sympathische Altmark-Familie Steffens, kamen sehr gut an.
Lukas Märtens
Der erfolgreiche Magdeburger Rekordschwimmer wirbt für Glasfaser, weil ihm die Zukunft seiner Heimat Sachsen-Anhalt wichtig ist.
Familie
Monika und Dr. Markus Steffens sowie Alma, Julia und Jonathan leben in der Altmark. Sie sind überzeugt: Mit Glasfaser gibt es endlich ein schnelles Netz für alle Generationen.





